Partnerschaft bedeutet Arbeit


Solange du darauf hoffst, dass eines Tages jemand kommt, der dich endlich, endlich glücklich macht, wirst du Wege der Enttäuschung gehen. Niemand wird kommen, um dich glücklich zu machen, denn jeder ist sein ganzes Leben damit befasst, darauf zu warten, dass endlich einer kommt, der ihn glücklich macht. Akzeptiere das! Eine Partnerschaft ist kein Zuckerschlecken. Eine Partnerschaft erfordert Hingabe, Arbeit, Liebe. Ohne diese Zutaten stirbt sie. Erinnere dich an die Zeit, als man noch reparierte und nicht wegwarf! Zu dieser Zeit hielten die Dinge entschieden länger; und sie hatten unendlich größeren Wert. Solange du denkst, du könntest durch Austausch der Protagonisten das dargebotene Stück verbessern, solange spielst du in leeren Hallen wieder und wieder dieselbe frustierende Vorstellung. Du liebst nicht – du konsumierst! Wenn deine Partnerschaften heute scheitern, dann meist nicht deshalb, weil ihr nicht zusammenpasst, sondern aus einem Mangel an Hingabe, Arbeit und Liebesfähigkeit.

– David P. Pauswek – Der Andersmensch

© 2014 text by David P. Pauswek. Der hier veröffentlichte Text unterliegt einer Creative Commons Lizenz. Creative Commons Licensce

Advertisements

2 Gedanken zu „Partnerschaft bedeutet Arbeit

  1. Super geschrieben und genau mein Empfinden. Leider hat sich die „Wegwerfgesellschaft“ auch bei vielen Menschen in das zwischenmenschliche eingeschlichen und jeder ist sich selbst der nächste. (Falsch verstandene Spiritualität von liebe dich selbst). Kein Wunder entwickelt sich vieles dadurch nicht zum Besten.

  2. Ein wunderbarer Text, der sehr treffend in wenigen Zeilen beschreibt, was mich aktuell beschäftigt und was all die „Trenner“ und „Trennerinnen“ auch beschäftigen sollte! Es ist richtig und das weiss ich aus Erfahrung, der Bezug, zu etwas, das repariert wurde ist stark und schön…
    Lasst uns reparieren gehen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s