Wenn Traurigkeit dich besucht


sadness02Wenn die Traurigkeit an deine Türe klopft, dann schicke sie nicht fort – lass sie ein. Schenke ihr dein müdestes Lächeln, so sie an der Türe deines Lebens steht, und lass sie ein. Entkorkt eine Flasche Wein, hört in wehmütiger Eintracht dein liebstes Herzschmerz-Lied – wieder und wieder. Kuschelt euch mit dem Tränenpolster ins Sofa und dann weint gemeinsam so ungeheuerlich, als wäre jeder Moment eine 7-Tage-Regenperiode im kalten November.

Wenn die Traurigkeit an deine Türe klopft, dann weise sie nicht ab – lass sie ein. Mach das grelle Licht aus, entzünde eine sanfte Kerze. Nimm sie in den Arm und bitte sie zu deinem hoffnungslosesten Tanz. Schluchze deine salzigsten Tränen an ihrer Schulter, wende das schwere Herz komplett von innen nach außen, verbrauche zwei Packungen Papiertaschentücher, aber biete auch ihr mit Regelmäßigkeit eines davon an, denn sie weint für dich.

Wenn die Traurigkeit an deine Türe klopft, dann schicke sie nicht fort – lass sie ein. Sie ist eine Freundin aus dem Theaterstück deines Lebens, ein wichtiger Teil davon. Schicke die Traurigkeit nicht fort, weise sie nicht ab. Als die graue Zwillingsschwester der Fröhlichkeit wispert sie zwischen jeder warmen Tränenspur ganz zart ein Lied von jenen Tagen, an denen ihre bunte Schwester dich besuchen wird – sie verspricht dir diese Zeit sogar und lehrt dich loszulassen, so wie der Himmel die Wolken den Regen lehrt.

Wenn die Traurigkeit an deine Türe klopft, dann lass sie ein – küsse sie gleich einem wohlvertrauten Gast, dessen Wiederkehr nicht neu ist. Schicke die Traurigkeit nicht fort, weise sie nicht ab. Sie unterweist dich in Hingabe an Vergänglichkeit und Neubeginn, bringt dir den heiligen Rhythmus des Lebens bei, denn ihre farbenfrohe Schwester – die Fröhlichkeit – folgt stets drei Schritte im Verzug, so schwört sie. Und tief in dir weißt du, Traurigkeit kennt die Lüge nicht.

– David P. Pauswek – Der Andersmensch

© 2013 text by David P. Pauswek. Der hier veröffentlichte Text unterliegt einer Creative Commons Lizenz. Creative Commons Licensce

2 Gedanken zu „Wenn Traurigkeit dich besucht

  1. So lass ich die Traurigkeit ein in mein Haus und spüre,dass mein Hoffen sich jetzt nicht erfüllt. Auf der Suche nach dir meiner Seele hab ich mich wieder verlaufen und so Viele verführten mich ihnen mein Herz zu schenken. Nun ist es leer zu hoffen und so lass ich die Traurigkeit ein in mein Haus. Doch wird mein sein auf Erden enden werde ich mich wieder teilen und wieder teilen und nie wird es enden. So lass ich heute die Traurigkeit in mein Haus und weiß, es wird sich mein Hoffen erfüllen, wenn ich dich nicht wieder versäume. ❤

  2. ja die traurigkeit begleitet mich schon seit meiner kindheit .habe sie angenommen ,sie kommt sehr oft bei mir zu besuch ,noch öfter seid mein mann mich voriges jahr verlassen hat.ich gab ihm mein herz meine seele ,ales was ich hatte .als alles verbraucht war ,ist er gegangen ins ausland arbeiten.seither ist die traurigkeit meine tägliche begleiterin .

Kommentar verfassen

