Du und dein Kampf


01Wenn ich davon spreche, du sollst den Kampf aufgeben, dann meine ich damit nicht nur den Kampf gegen dich selbst – ich meine damit jegliche Art von Kampf. Ich meine damit jegliche Art von Konkurrenzverhalten.
Du aber wurdest dahingehend konditioniert, ständig um alles, für alles und gegen alles zu kämpfen. Mit allem und jedem stehst du in Konkurrenz – sogar mit dir selbst.

Man hat dich zur Konkurrenz, zum Kampf programmiert, indem man dir sagte, das würde dein Überleben sichern – niemals kann Kampf das Überleben von irgendetwas sichern! Jeder Kampf, jeder Krieg führt zwangsläufig zu Zerstörung und Zusammenbruch. Doch dir hat man den Kampf als überlebensnotwendig eingetrichtert. Dazu wurde die Natur missbraucht und ihr heiliges Spiel zitiert, um dir weismachen zu wollen, dass jede Pflanze, jedes Tier für sein Überleben kämpfen müsse – das aber ist nicht wahr.

Die Natur ist in absoluter Harmonie mit sich selbst; für alles und jedes ist ausreichend gesorgt in vollkommenem Frieden. Es gibt keinen Kampf in der Natur. Du verstehst bloß das Spiel und die Harmonie der Natur nicht, deshalb glaubst du, im natürlichen Lauf der Dinge Kampf zu erkennen, weil du dich selbst aus der Natur herausstellst, doch da ist überhaupt kein Kampf in der Natur. Und auch du selbst bist und bleibst in Wahrheit Teil dieser Natur. Abgesehen davon bist du weder eine Pflanze noch ein Tier – du bist in erster Linie Bewusstsein.
Bewusstsein muss nicht kämpfen. Bewusstsein muss sich bloß dessen bewusst sein, dass es bewusst ist. Du aber kämpfst unentwegt und bist dir dessen kaum bewusst.

Beobachte dich selbst dabei, wie du immer und überall kämpfst – sogar auf deinen modernen sozialen Internet-Plattformen, die eigentlich zur Verbindung in Harmonie dienen könnten, musst du konkurrieren, kämpfen und siegen wollen durch deine Meinung, deine persönliche Ansicht, um die du meist gar nicht gebeten wurdest. Du kannst nicht einfach deinen Nächsten sein lassen – Nein! Du musst ihn andauernd bekämpfen.

– Doch warum kämpfst du?

Man hat dir Lohn für das Kämpfen versprochen! Doch man hat dir falschen Lohn für diesen Kampf in Aussicht gestellt, und dieser lautet „Sieg“. Egal, was du tust, du musst dabei siegen. Selbst in deinen Liebesbeziehungen möchtest du den Sieg erringen. Sieg scheint für dich das Höchste zu sein. Sieg aber ist noch lange kein Gewinn. Sieg und Gewinn sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe, zwei im Grunde unvereinbare Gegensätze, denn ein Sieg bedeutet niemals Gewinn.
Der einzig wahre Gewinn in deinem persönlichen Leben ist der tiefe innere Frieden. Der einzig wahre Gewinn in deiner Welt ist der Weltfrieden, doch sogar um diesen möchtest du kämpfen. Ich aber sage dir: Wer für den Frieden kämpft, der hat ihn bereits verloren! Wer für den Frieden kämpft, der wird ihn niemals erlangen!

Der einzige Weg, um Frieden zu erlangen oder ihn zu schaffen, ist jeden Kampf aufzugeben – du kannst Frieden weder erkämpfen noch erzwingen; du kannst durch Kampf und Zwang vielleicht einen Waffenstillstand herbeiführen, aber das ist noch lange kein Frieden. Um Frieden zu erlangen, musst du kampflos werden, du musst selbst Frieden sein – dann ist Frieden automatisch da. Wenn du im Frieden bist, wenn du friedlich schwingst, dann erst ist Frieden.

Du aber unterliegst zu sehr deinen Konditionierungen, du steckst so sehr in deiner Ego-Verhaftung fest, dass du gegen alles und jeden kämpfst, und dabei glaubst, dieser Kampf wäre durch irgendetwas gerechtfertigt. Jeder vermeintliche Sieg über andere aber ist stets eine Niederlage vor dir selbst, denn du und der andere, ihr seid Eins.

All dein Kampf hat dich genau dahin gebracht, wo du im Moment stehst, da, wo deine ganze Gesellschaft steht. Deine ganze Welt, die gesamte Menschheit hält sich gegenseitig in Schach, sie steht am Rande des Abgrundes – und das nennst du dann Gewinn, das nennst du Sieg? Ein Gewinn an was? Ein Sieg worüber?
Das ist weder Gewinn noch Sieg – das ist permanenter Verlust, das ist eine jahrtausendelang andauernde, jämmerliche Niederlage, mehr nicht.

– David P. Pauswek – Der Andersmensch

© 2013 text by David P. Pauswek. Der hier veröffentlichte Text unterliegt einer Creative Commons Lizenz. Creative Commons Licensce

8 Gedanken zu „Du und dein Kampf

  1. kein Kampf David ~ das musste ich auch lernen ~ denn wir sind EINSEIN und Liebe ist das Zauberwort, was uns das Leben leben lässt ~ was ich auch tue ~ ich tue es mir selber an und darum ein Gebet an den der in mir ist ~ Verbundenheit die fängt in aller Liebe an ~ ich mag Deine Worte immer sehr, war auch im FB immer schon ein Leser Deiner Schriften ~ ich weiß Du brauchst keine Lobhudeleien ~ aber lass dir eines gesagt sein ~ ich bin froh, dass ich dich hier wiedergefunden habe, denn Deine Worte sind ein Seelenheil ~ aus dem FB bin ich raus, denn ich kann es nicht ertragen, wenn zu Viele an meinem Wort hängen ~ ich umarme Dich und sage danke das Du bist der Du bist ~ und die Kraft hast zu geben…..

    • Ich danke auch dir von Herzen! Schön, dass wir einander hier erneut lesen dürfen… 😉

      Namasté & JAI GURU DEV

  2. loslassen… aufgeben… sich hingeben…

    der Liebe Sklave sein…
    …wahrer Liebe

    liebe die nix will… nichts fordert… einfach nur ist..

    Schwer genug es zu erlangen … noch härter es zu halten…

    … doch der Verlust der Liebe, die Sehnsucht nach der Liebe hält uns immer wieder dazu an… Liebe zu Sein…

    Frieden in uns drinnen ist der größere Sieg über unser falsches Sein.

    Aufgeben… sich hingeben…
    der Liebe und des Friedens willen, in uns drinnen…

    Danke David für dein Lichtvolles Sein

    Tukachohwanna….
    aus der Hitze meines Seins

    Love Anuka

  3. Also, ich finde dich toll, Andersmensch! Und du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke für diese Weisheit…

  4. Tia Mina hat einen wunderbaren Kommentar verfasst! Ich sehe es genau so wie du, Andersmensch. Danke, dass es dich gibt!

  5. Tia Mina hat einen wunderbaren Kommentar verfasst! Ich sehe es genau so wie du, Andersmensch. Danke, dass es dich gibt!

Schreibe einen Kommentar

