Meine Liebe


Meine Liebe wollte diese Welt erkennen. Wahrheit, Licht und einen Weg, das wollte meine Liebe.
Meine Liebe ging durch leere, stumme Strassen, in der Nacht, als die Betten der Leute ihre Arbeit taten. Schlafende Menschen, die ewig träumen, die nie erwachen – stille, warme Körper auf emsig weichen Matratzen -, flüchten vor der Trance des Tages in den Traum der Nacht. Meine Liebe folgte ihrem ruhigen Atem, der, einer Treppe gleich, ihr Einlass in deren Traum gewährte.

In fremde Träume stieg sie also hinab, meine Liebe. Die Liebe – meine Liebe, ist eine neugierige, eine volle, eine weiche, ist die Liebe eines Kindes. Doch dort unten in den Strassen, den engen, stickigen Gassen der Menschenträume, wo der Dreck sich häuft, Ängste wie Ratten aus den Rissen brüchiger Realität hervorspähen; da in den Rinnsälen fließen verdrängte Tränen und verflossene Ideale, versickern in stinkenden Kanälen, aus denen sich wabernde Neurosenschwämme über den Boden der Tatsachen drücken. Dort trieb sich meine Liebe herum, schauderte und fragte nach dem Grund, nach einer Antwort für diese Welt.

Meine Liebe wanderte durch laute, volle Strassen. Sie war auf der Suche nach Sinn, Erkenntnis und Antwort, am Tage, als schlafende Wesen in ihren Spiegel blickten und sich nicht erkannten – göttliche Geschöpfe; sehende, sprechende, atmende Marionetten an unsichtbaren Schnüren, die unermüdlich nach dem hölzernen Kreuz fassen, das sie tanzen lässt. Menschen, die alles sein möchten, nur nicht das, was sie wirklich sind. Leute auf der Flucht vor ihrem allmächtigen Selbst, das sie dennoch zu finden wünschen.

Meine Liebe beobachtete die Welt sehr genau, viele Leben lang, staunte und fragte nach dem Sinn, dem Sinn für diese Menschen.
Die Liebe – meine Liebe, ist eine tiefe, eine unergründliche, ist die Liebe eines Engels, deshalb ging sie zum Fluss, weinte, fand schließlich Ruhe und lachte, als die Sonne aufging.

– David Peterson Pauswek (1994)

© 2011 by David Peterson Pauswek. Der hier veröffentlichte Text unterliegt einer Creative Commons Lizenz.
Creative Commons Licensce

3 Gedanken zu „Meine Liebe

  1. Hallo!

    Deine Texte sind wirklich wunderbar ! Dieser erinnert mich so sehr an mein eigenes Erfahren…
    …wie ein Kind, welches sich auf die Suche nach dem Gesicht der Liebe macht… und genau dies ist Leben, hier begegnen wir uns selbst in unserem Licht und Schatten… erst wenn wir diese gemeistert haben, werden wir fähig sein Seelenbeziehungen mit Menschen wirklich zu leben und darin die größtmögliche Freude und Erfüllung finden…

    ein herzlicher Gruß
    Manuela Ina

    • Manuela!

      herzlichen dank für dieses wunderschöne feedback… es tut gut zu wissen, seine leser im herzen zu berühren… 🙂

      licht & liebe dir

  2. Ich hab noch nie Texte wie Deine gelesen….
    Bin heute im Netz auf Dich gestoßen und wußte erst nicht was ich von Dir halten sollte.
    Lese nun hier und staune.
    Danke.
    Katja

Kommentar verfassen

